Erster Motorsägenkurs im BWAZ Lunaris

Anfang November fand im BWAZ lunaris der erste Motorsägenkurs statt.

Motorsägenkurs - Gruppe
Motorsägenkurs – Gruppe

Unter fachkundiger Anleitung von Forstwirtschaftsmeister Bernhard Münch wurden am ersten Kurstag die theoretischen Inhalte wie Unfallverhütung, persönliche Schutzausrüstung, Wartung und Pflege der Motorsäge sowie Fälltechniken vermittelt.

Am zweiten Kurstag, dem Praxistag, ging es dann im Wald zur Sache. Die Teilnehmer mussten ihr am Vortag erlerntes Wissen anwenden. Unter Anleitung von Forstwirtschaftsmeister Bernhard Münch wurden praktische Vorbereitungsarbeiten erläutert, die Handhabung der Motorsäge erklärt und Fälltechniken vorgeführt. Danach musste jeder Teilnehmer selbst mindestens einen Baum fachgerecht fällen und zum Abtransport entasten und ablängen.

Münch über die Teilnehmer: „Sie waren alle hoch motiviert und haben das Gelernte eins zu eins beim Fällen angewendet. Ich bin mit der Gruppe äußerst zufrieden!“

Write a comment